Fahrzeugsegnung Feuerwehr Oberostendorf

26.05.2022

Fahrzeugsegnung des neuen Mannschaftstransportwagens

Am Vatertag wurde der neue MTW der Feuerwehren der Gemeinde Oberostendorf gesegnet und offiziell in Dienst gestellt.

Bereits im September 2021 wurde das Fahrzeug an die Gemeinde Oberostendorf ausgeliefert. Am vergangen Donnerstag wurde es nun offiziell in Dienst gestellt. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und anschließender Segnung des Fahrzeuges durch Kaplan John Paul.
Erster Bürgermeister der Gemeinde Oberostendorf Helmut Holzheu überreichte den vier Kommandanten der Feuerwehren Oberostendorf, Unterostendorf, Gutenberg und Lengenfeld den Fahrzeugschlüssel und stellte den MTW offiziell in den Dienst der Feuerwehren der Gemeinde Oberostendorf. Der Mannschaftstransportwagen wird bei Bedarf von allen vier Feuerwehren genutzt und stellt das erste Projekt der zukünftigen Zusammenlegung dar. Weiterhin richtete Bürgermeister Holzheu sein Grußwort an alle aktiven Feuerwehrleute und bedankte sich für deren unersetzlichen Einsatz.
Kreisbrandrat Markus Barnsteiner überreichte der Wehrführung eine Christopherus Medaille, die die Feuerwehrmänner und Frauen nun stets bei den Fahrten des Mannschaftstransporters begleitet.

Im Anschluss an die Fahrzeugsegnung machte sich ein Festzug angeführt vom Musikverein Oberostendorf und den Fahnenabordnungen sowie den aktiven Feuerwehrdienstleistenden auf den Weg in das Zentrum der Vereine. Dort feierten die Feuerwehren zusammen mit dem Veteranenverein Oberostendorf und vielen weiteren Gästen bei strahlenden Sonnenschein ein wunderbares Familienfest. (mw)

Bildunterschrift Schlüsselübergabe

v.l.n.r. Kommandant Maximilian Bauer (Feuerwehr Unterostendorf), Kommandant Manuel Weigl (Feuerwehr Oberostendorf), Erster Bürgermeister Helmut Holzheu, Kommandantin Jennifer Kraemer (Feuerwehr Lengenfeld), Kommandant Bernd Settele (FF Gutenberg)

Bildnachweis: Feuerwehr Oberostendorf